Mittwoch, 22. Januar 2020

Santo Domingo - Fighting Sail Szenario


Seeschlacht von Santo Domingo

weitere Informationen hier
Santo Domingo - Wikipedia 

Seeschlacht von Santo Domingo 


Übersicht
Eine Schwadron frz. Schiffe unter Admiral Leissegues, welche nach Sturmschäden ihre Schiffe auf Santo Domingo reparieren ließen, wurden von einer britischen Jadgflotte unter Admiral Duckworth überrascht und zum Kampf gestellt. Nachteilig für die Franzosen war nicht nur das plötzlichen Auftauchens der britischen Schiffe da dadurch noch nicht alle Schife voll bemannt waren, sondern auch die Windverhältnisse waren ungünstig für die Franzosen.

Szenario Verfolgung und Flucht: 

Die Franzosen müssen sich dem Angriff einer britischen Jagdflotte under Admiral Duckworth erwehren und versuchen, mit sovielen Schiffen wie möglich, zu entkommen.

Angreifer: Briten (Startspieler)

Setup: Siehe Grafik, die Franzosen sollten zum Spielbeginn „Close-Hauled“ im Wind stehen (Segelwert = 5) und die Briten in „Reaching“ (Segelwert = 4).









Spieldauer: Sobald eine Flottenmoral auf 0 Punkte gesunken ist, ist das Spiel zu Ende.

Siegbedingungen: 

Die Franzosen erhalten für jedes Schiff, das über die gegenüberliegende Spielfeldseite entkommt eine Punktzahl, die dem Hull-Wert des frz. Schiffes entspricht. Für beschädigte Schiffe (mit „crippled“ Marker zu Spielende) erhalten sie den halben Hull-Wert als Punktzahl (aufgerundet).
21 und mehr Hullpunkte gerettet = Französischer Sieg
18-20 Hullpunkte gerettet = unentschieden
17 und weniger Hullpunkte gerettet = Englischer Sieg 

Die Flottenlisten:
Die kleinere Fregatten/Korvetten waren tatsächlich an den eigenen Kämpfen nicht beteiligt. Wer will, kann sie aber trotzdem nach dem Motto "Was wäre wenn" aufstellen.

Spielmatte:

Hier habe ich die zweite Hälfte meiner "Basques Road" Spielmatte genutzt.
Den Bereich des Festlandes habe ich wieder in 3D nachgebaut, damit es dann wieder als Demoplatte auf CON´s gezeigt werden konnte ;)

Dazu habe ich die Grundplatte (das schwarze Teil) für die Insel ausgeschnitten, wie üblich aus einer "Guttagliss" Platte.  Das wird sozusagen die Grundebene. 
Dann habe ich noch ein Stück Styrodur gepackt und die erste Ebende aus- und grob zugeschnitten.
Diese erste Ebene wird "zentral" angebracht, so daß teilweise an den Rändern, Ebenen für die späteren "Hafen-/Stadtteile" am Meer übrig sind (das was jetzt noch schwarz zu sehen ist.). 
Habe das Festland nun doch geteilt, was nicht nur der besseren Lagerung dient :) 
Ausserdem hab ich mit Styrodur/Depron noch kleinere bzw. größere "Hügel/Berge" grob modelliert und die Übergänge, als auch die zu glatten Schnittflächen mit (Struktur-) Spachtelmasse nachbearbeitet.
Durch diese Teilung hab ich dann in der Mitte auch ein "Tal" erhalten, durch das ich dann einen Fluß fließen lassen kann
Grobbemalung und Begrünung durchgeführt, und den Fluß modelliert.
Die Bebauung und Begrünung habe ich "modular" mit mehr oder weniger großen Einzelbases mit Häusergruppierungen gemacht, die ich dann auch nach Bedarf und Region austauschen kann.


Das ganze nochmal etwas näher
Die Gebäude sind überwiegend von
Brigade Models
siehe auch meinen 2&3mm Thread
2mm im Tabletop

Und zum Schluß wieder ein paar Bilder aus Spielen
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen