Freitag, 24. Januar 2020

Halblinge- Schmiede & Wassermühlen Umbau

Halblingsschmiede
Ausgangsobjekt die Druidenhütte:
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=803&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Ddruiden%26slide%3D0

den Umbau zu einer Halbling-Wassermühle hat Thom ja schon aufgrund meiner Idee umgesetzt und kann auf dessen Webseite angeschaut werden
http://www.thomarillion.de/?page=show_workshop&workshop=hartschaum_druidenhuette

Schornstein:
Kann man auch komplett aus Styrodur schneiden/gestalten (wie Thom), da ich aber noch Resinmauerpfosten von hier
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=334&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dmauer%26slide%3D2
über hatte, benutze ich zwei davon. Zuerst die Seite wo der Schornstein hin soll mit dem Dremel bearbeitet, dann einen Resinpfosen abgeschrägt und mittels Spachtelmasse an passende Stelle fixiert.

 


Eingangstür und Dachgaube:
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=636&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dt%25C3%25BCr%26slide%3D1
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=714&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dgaube%26slide%3D0


Die Seite mit der Eingangstür muß natürlich auch durch eine passende Halblingstür ausgetauscht werden, auch hier hilft wieder mein Freund Dremel.
Und da ich auch noch eine passende Dachgaube über hatte, wird diese, wie auch die Tür wiederum mit Spachtelmasse an die passende Stellen fixiert.

An den Seiten/Stellen wo ich die "Halblingsfenster"
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=690&origin=%3Fpage%3Dcatalog%26cat%3Dfenster%26slide%3D2

anbringen will, habe ich wieder ein bischen mit dem Dremel vorgearbeitet. Ist zwar bei den Fenstern nicht unbedingt nötig, da sie relativ dünn sind und ich später sowieso mein Gebäude "verputzen" will (statt der groben Steinoptik).
Dann wurden die Fenster wieder mit Spachtelmasse fixiert.


An der Seite, wo ich die "Schmiede" platzieren will, ziehe ich das Dach etwas nach vorne und stütze das ev. mit 1-2 Mauerpfosten ab. Somit erstmal eine Stellprobe gemacht, um die Abmessungen der Dachschablone, welche dann aus Pappe geschnitten wird, zu kriegen.
Anschließend habe ich die Dachschablone erstmal mit der Spachtelmasse fixiert (an der Unterseite habe ich bis zur Trocknung mit Stecknadeln zur Fixierung nachgeholfen).


Nächster Schritt, Wände wurden "verputzt".
Das ist zwar nicht notwendig, vor allem wenn man die grobe Steinoptik will, aber da ich ja das Gebäude meinen allgemeinen Halblingstyle anpassen will, hat es den "Verputz" mit Spachtelmasse erhalten.
Aufgetragen habe ich die Spachtelmasse mit einem groben Pinsel.
 Nach dem Grundieren wurden die Wände grau und weiß trockengebürstet. Dann die Fenster und Türen mit den passenden Farben bemallt und noch eine kleine "Holztreppe" vor dem Eingang platziert (aus Resinresten) und zuletzt das Dach mit "Gras" gedeckt.
Man hätte das Dach natürlich auch nur mit verschiedenen Grüntönen bemalen/trockenbürsten können, wie Thom(arillion) es bei seinem "Mühlenumbau" gemacht hat,
aber das ist ja letztlich Geschmacksache und abhängig von der eigenen Spielplatte bzw. Gebäuden.


Halblingswassermühle:

Diesmal mach ich mir aus der Druidenhütte eine eigene Wassermühle.
Da ja Thom(arillion) meine diesbezügliche Idee schon umgesetzt und ein Tutorial auf seiner Webseite hat siehe hier
http://www.thomarillion.de/?page=show_workshop&workshop=hartschaum_druidenhuette

und der grundsätzliche Umbau auch ähnlich meiner Schmiede (s.o.) abläuft, habe ich die Wassermühle gleich noch in diesen Thread dazu gepackt.

Wie man sieht habe ich die Fenster, Tür und Schornstein wieder mittels Dremel an den Stellen eingepasst, wo ich sie haben will. Im Gegensatz zu Thom habe ich die Seiten mit der Tür und dem Mühlrad nur ausgetauscht. Da wo das Mühlrad hin soll, sieht man momentan nur einen Magneten aus der Spachtelmasse rausschauen, dieser wird dann das Rad halten ;)

Wenn die Spachtelmasse trocken ist, werd ich es für meine Häuschen passend wieder mit Strukturpaste "verputzen" und statt dem gemalten grünen Dach wie bei Thom gibts bei mir wieder einen bestreuten "Golfrasen" 
 Fertig bemalt schaut das dann so aus















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen