Donnerstag, 23. Januar 2020

Juno Beach - "Rommel" Szenario


Mehr Informationen bei
Juno Beach - Wikipedia

Als Demo-/Beispielszenario nehme ich "Juno Beach" von der Honour Webseite https://sammustafa.com/download/47901/

Da ich das ganze mit einer Spielmatte machen will, habe ich wie so oft, mir erstmal eine passende digitale Mattenvorlage besorgt, wie meisten bei Ivan Golyjenkov
http://wars175x.narod.ru/wargameprint/battlemats/bm032v6.html

Da das File für 6mm ist, laße ich es später halbiert drucken und habe somit 3mm Scale.
Habe dann selber ein passendes 12x8 Grid im Grafikprogramm drübergelegt, aber man kann das File natürlich für ein paar Euro mehr auch gleich mit Grid/Hex Feldern jeder Größe bestellen.




Hier die Szenario Karte



Und hier meine digitale Vorlage, die ich für das "Juno Beach" Szenario benutzen will. Ich habe sie in einem Grafikprogramm überarbeitet und lasse die Vorlage in 14x8 drucken, und entscheide dann, welches 12x8 Spielfeld ich dann benutze, sprich ich bin dann etwas flexibler.
(Mal ein Szenario mit Strand, mal nur ein Inlandszenario z.B.).
Die Quadrate mit den "Städten" und den "Feldern" werde ich nicht direkt drucken lassen, die werden dann manuell in 3D hinzugefügt.

 Hier die ersten fertigen Gebäudemodule, die ich flexibel zusammenstellen kann. Die einzelnen Module sind auf 1x1, 2x1, 4x4cm Basen.
 

Und hier habe ich einzelne "Feldersektionen ausgedruckt", die ich zusätzlich mit bischen Flock versehen habe, somit wirkt der "Papierdruck" auch gleich viel besser.

Die Basierung mache ich wieder zweigeteilt.
- Das Grund/Labelbase besteht aus Pappe mit magnetischer "Eisenfolie" beklebt, auf denen ich die Werte (Treffer und sonstige Markierungen), jeweils mit einem "Trefferwert" weniger, im Urzeigersinn aufgedruckt habe.

- Das Einheitenbase besteht ebenfalls aus Pappe und auf der Unterseite mit Magnetbase/folie beklebt. Das wird auf das Grundbase gesetzt und mit jeden Treffer um 90 Grad gedreht.

Fertig schaut das ganze dann so aus (Spielmatte 90x60cm)
 
 

Und hier die kompletten Einheiten für beide Seiten. In dem Maßstab brauchen die fast keine Platz.

Hier noch ein paar Basteleien, die mir in dem 3mm Scale dafür eingefallen sind.



Ausgangslage Blumendraht, möglicherweise noch zu dick, probiere demnächst eine 0,25mm Variante.

Stacheldraht: Einfach den Blumendraht um einen dünnen Nagel (hier wahrscheinlich auch noch zu dick) wickeln und die Spirale als Stacheldraht auf passendes Base kleben.
Kann natürlich noch zusätzlich bemalt/trockengebürstet werden usw.


Sandsackstellung: Derselbe Blumendraht wird doppelt genommen und ganz eng zusammengedreht. Dann passende Stücke abscheiden, etwas in Form biegen und wieder auf Base kleben und bemalen/trockenbürsten. Man kann natürlich in Länge und Höhe beliebig variieren.

Und so siehts im Vergleich mit den 3mm Figuren aus.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen