Es geht um das Eishockey-Boardgame "Trick Shot" welches gerade ausgeliefert wird
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/256707/trick-shot
Die Regeln selber sind wie gesagt sehr einfach und auf 12 Seiten (inkl. vieler Erklärgrafiken) sehr kompakt.
Da die Regeln kostenlos im Download erhältlich sind, schreibe ich jetzt gar nicht viel zu den Regeln selber,
jeder Interessierte kann sie ja selber downloaden und lesen.
https://www.dropbox.com/s/kek8w55cjh3uox5/Trick_Shot_Rules_final.pdf?dl=0
Ausserdem gibts ein Erklärvideo (weitere sollen folgen), welches auch schon das meiste aussagt.
https://tabletopia.com/games/dicehockey
Nachdem man mit den o.g. Links das meiste über das Spiel erfahren kann, hier aber noch zur Ergänzung ein Beispiel
Mit diesen kann man Teams auch individualisieren, vor allem wenn man vor hat, ein Fantasy-Eishockey mit verschiedenen Völkern zu erstellen/spielen

Es gibt 34 Arena-Karten (Städteteams).
Sofern das Team mit dieser Karte das "Heimteam" ist, gilt die Hauptregel auf der Arenakarte beim Spiel (für beide Teams).
Weiterhin sind auf der Arenakarte die 4 Linekarten aufgedruckt, die dieses Team benutzt (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel).
Dann gibts 32 Line-Karten (Team-Skill-Karten).
Jedes Team hat 4 dieser Karten, die je nach Spielvariante, zufällig aus dem Deck gezogen werden, oder bei der individuellen Teamerstellung fest zugeteilt sind (siehe oben zu Arena Karten).
Im Beispiel hier als die Washington Arenakarte (Team).
Die aufgredruckte Regel besagt, daß das Team, welches aktuell im Puck-Besitz ist, keine Line Change machen kann (was bedeutet, sie können ihre 3 Rerolls nicht auffrischen)
Weiterhin benutzt diese Team die Line-Karten "Skillful / Agile / Offensive / Snipers"
Wie man aus diesen Skills bereits erkennen kann, sind die absolut geeignet, damit entsprechende Fantasy-Teams "a la Blood Bowl" zu erstellen.
Also meine kleinen Halblinge würden mit Sicherheit "Agile" bekommen, damit können sie nämlich flink durch andere Spieler besetzte Felder huschen, was normalerweise nicht erlaubt ist.

Wie gesagt, werde ich das ganze wieder mit meine Halblingen umsetzen, damit mein Hobbenheim eine neue Ergänzung bekommt.
Übrigens die Idee hatten auch schon andere siehe da
https://rollaone.com/2020/05/20/fantasy-ice-hockey-miniatures-rules-and-building-the-ice-rink/
https://brigadegames.3dcartstores.com/Fantasy_Hockey
Ich selbst brauche aber Halblinge, daher hab ich mir auf Cults3D ein schönes Team erstellen lassen
Wobei wir schon beim Thema 3D-Druck sind. Mittlerweile sind hier die Möglichkeiten bereits in unendliche fortgeschritten.
Wie man sieht, gibts natürlich auch schon passende Fans (aber nicht nur Halblinge
Somit schaut meine Vorplanung des Spielfelds momentan so aus, wie gesagt alles dann mit digitalen Druckfiles zum Drucken (außer dem karierten Spielfeld selber, das werd ich natürlich old school basteln und aufzeichnen).
Soweit der bisherige Stand der Planungen und Umsetzungen
Noch eine Ergänzung zu den 3D-Druck-/Erstellmöglichkeiten, vor allem auf Tinkercad.
Gleich noch passenden Spielwürfel zum drucken erstellt
Da diese mit schwarzen Resin gedruckt wurden, habe ich das gleich als Grundfarbe belassen.
Auch die Tore werden natürlich später noch "halblingsmäßig" ausgeschmückt

Bei den Pucks habe ich drei Varianten, einen Topf, einen Riesenburger und ein Hühnchen.
Wobei es wahrscheinlich auf die Hühnchen rausläuft, zumindest dann, wenn ich nicht mit Tierschützern spiele




Hier möchte ich nochmal auf den Blog von "Roll-a-One" hinweisen, von dem auch ich teilweise inspieriert worden bin.
Er hat auch schon das 3D-Skelett-Team (s.o.) ausgedruckt und bemalt
https://rollaone.com/2021/04/09/fantasy-ice-hockey-getting-a-skeleton-crew/
Ausserdem hat er selber diverse Fantasyminis in Eishockeyspieler umgebaut wie z.B. dieses Menschenteam
https://rollaone.com/2021/05/19/fantasy-ice-hockey-converting-some-blood-bowl-miniatures-to-skaters/
oder diese Echsenmenschen
https://rollaone.com/2021/05/24/fantasy-ice-hockey-the-lizards-of-the-coast/
Aber jetzt hab ich Zeit, nach und nach an die Ausschmückungen des Spielbrettes zu gehen, als nächstes wird die Spielfeldumrandung mit den beiden Reserveboxen angegangen.
Was jetzt noch fehlt, sind die johlenden Halblingsfans (und ev. auch noch ein paar andere Fraktionen), die lasse ich demnächst mal drucken,
dann bin ich eigentlich fertig.
Details können und werden natürlich immer noch/wieder dazu kommen. Aber da gucke ich dann ganz am Schluß, was in meinen Bitboxen noch da ist bzw. gucke in meine 3D-Druckfiles-Fundus, was sich noch anbietet




Zwei Hauptfragen, die immer noch nicht abschließend für mich geklärt sind, sind noch offen.
1. Füge ich noch ca. 2mm Eisfläche (NOCH Wassereffekt) hinzu, bzw. ist das überflüssig
2. "Beschneie" ich ganz am Schluß die gesamte Platte. Dann passt es aber nicht zu meinen anderen Halblingsgeschichten...
Aber da ist ja noch Zeit zum überlegen.
Wie man am aktuellen Bild sehen kann, sind einige Dinge passiert bzw. "Aha-Effekte" aufgetreten, die aber auch ihr gutes haben


Die erste Erkenntnis war, eine Flasche Fertigwasser von Noch reicht gut aus für die Spielfläche, das wäre/ist schon mal gut.
Die zweite Erkenntnis war, das sich die wasserfesten Edding-Linien durch das "Wasser" auflösen bzw. aufquellen.
Nach einem ersten ärgern, also das ganze Wasser wieder raus und alles saubergewischt.
Die dritte Erkenntnis war dann, nachdem ich ja nochmal mit weiß drüber gepinselt habe, daß sich dadurch aber nun durchaus ein "Eiseffekt" ergibt, wenn die Farbe relativ dick verwendet und mit einem groben Breitpinsel locker drüber gepinselt wird.

Damit hatte das ganze schon mal was gutes. Werde daher auf die Grundfläche die Felder leicht mit Bleistift einzeichnen, die lösten sich nämlich nicht auf.
Und dann das Wasser drauf, und wenn das trocken ist, nur die farbigen Markierungen dann direkt auf die Eisfläche auftragen.






Wobei fertig immer relativ ist, sprich sollte ich immer wieder mal auf passende kleine Ideen/Figürchen stoßen,
wie z.B. das

dann werde ich das natürlich immer wieder mal hinzufügen.
Aber spiel- und zeige-technisch ist es fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen