Sonntag, 31. Januar 2021

Fantasy - Eishockey

 

Es geht um das Eishockey-Boardgame "Trick Shot" welches gerade ausgeliefert wird

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/256707/trick-shot

pic4722646.png

 

Die Originalfiguren schauen bereits "Comic-artig" aus und zusammen mit den wieder sehr gelungenen Regeln (Spielbarkeit vor Simulation),
schreit das Spiel direkt nach einer "Fantasy-Umsetzung" a la Blood Bowl.

Die Regeln selber sind wie gesagt sehr einfach und auf 12 Seiten (inkl. vieler Erklärgrafiken) sehr kompakt.

Da die Regeln kostenlos im Download erhältlich sind, schreibe ich jetzt gar nicht viel zu den Regeln selber,

jeder Interessierte kann sie ja selber downloaden und lesen.

https://www.dropbox.com/s/kek8w55cjh3uox5/Trick_Shot_Rules_final.pdf?dl=0

 

Ausserdem gibts ein Erklärvideo (weitere sollen folgen), welches auch schon das meiste aussagt.

https://youtu.be/C0-kWfdeL98

 

und das ganze kann man auf Tabletopia auch kostenlos online bzw. Hotseat spielen 
(ohne AI, man braucht also einen menschlichen Gegenüber)

https://tabletopia.com/games/dicehockey

 

Nachdem man mit den o.g. Links das meiste über das Spiel erfahren kann, hier aber noch zur Ergänzung ein Beispiel

mit den in den Regeln genannten (für das "advanced" game) Arena- und Line-Karten.
Mit diesen kann man Teams auch individualisieren, vor allem wenn man vor hat, ein Fantasy-Eishockey mit verschiedenen Völkern zu erstellen/spielen  ;)

Es gibt 34 Arena-Karten (Städteteams).
Sofern das Team mit dieser Karte das "Heimteam" ist, gilt die Hauptregel auf der Arenakarte beim Spiel (für beide Teams).
Weiterhin sind auf der Arenakarte die 4 Linekarten aufgedruckt, die dieses Team benutzt (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel).

Dann gibts 32 Line-Karten (Team-Skill-Karten).
Jedes Team hat 4 dieser Karten, die je nach Spielvariante, zufällig aus dem Deck gezogen werden, oder bei der individuellen Teamerstellung fest zugeteilt sind (siehe oben zu Arena Karten).

Im Beispiel hier als die Washington Arenakarte (Team).
Die aufgredruckte Regel besagt, daß das Team, welches aktuell im Puck-Besitz ist, keine Line Change machen kann (was bedeutet, sie können ihre 3 Rerolls nicht auffrischen)

Weiterhin benutzt diese Team die Line-Karten "Skillful / Agile / Offensive / Snipers"
Wie man aus diesen Skills bereits erkennen kann, sind die absolut geeignet, damit entsprechende Fantasy-Teams "a la Blood Bowl" zu erstellen.
Also meine kleinen Halblinge würden mit Sicherheit "Agile" bekommen, damit können sie nämlich flink durch andere Spieler besetzte Felder huschen, was normalerweise nicht erlaubt ist.

Team-Customizing-01.png 
 
 

Wie gesagt, werde ich das ganze wieder mit meine Halblingen umsetzen, damit mein Hobbenheim eine neue Ergänzung bekommt.

Daher bin ich auch noch nicht 100% sicher, ob es eine verschneite Winterplatte wird, die dann nur bedingt zu meinem Hobbenheim passt, oder ich eine sommerliche
"Feldhockey" Variante bastel.

Übrigens die Idee hatten auch schon andere siehe da

https://rollaone.com/2020/05/20/fantasy-ice-hockey-miniatures-rules-and-building-the-ice-rink/

 

Es gibt sogar schon Fantasy-Eishockeyteams von Brigade Games,
Orcs, Zwerge und Skaven.

https://brigadegames.3dcartstores.com/Fantasy_Hockey

 

photo-10-05-2020-11-03-53-1.jpg?w=1024

 

photo-10-05-2020-11-03-53-2.jpg?w=1024

 

img_7105.jpg?w=1024

 

Ich selbst brauche aber Halblinge, daher hab ich mir auf Cults3D ein schönes Team erstellen lassen

 

halblinge.jpg

 

Wobei wir schon beim Thema 3D-Druck sind. Mittlerweile sind hier die Möglichkeiten bereits in unendliche fortgeschritten.

Wie man sieht, gibts natürlich auch schon passende Fans (aber nicht nur Halblinge

10-fans-halflings-fanath-3d-model-stl.jp

 

Sondern man kann mit diversen Druckfiles selber ein Spielfeld erstellen/anpassen, vor allem kostenlos auf der Plattform
Tinkercad

https://www.tinkercad.com

Somit schaut meine Vorplanung des Spielfelds momentan so aus, wie gesagt alles dann mit digitalen Druckfiles zum Drucken (außer dem karierten Spielfeld selber, das werd ich natürlich old school basteln und aufzeichnen).

Trick-Shot-04.png

 

Trick-Shot-05.png

 

Trick-Shot-06.png

Soweit der bisherige Stand der Planungen und Umsetzungen

Noch eine Ergänzung zu den 3D-Druck-/Erstellmöglichkeiten, vor allem auf Tinkercad.

Gleich noch passenden Spielwürfel zum drucken erstellt

dice-stl.png

Ich kann Tinkercad nur empfehlen, damit kann man mit Durchschnittskenntnissen sehr einfach Spielzubehör aller Art selber erstellen
(wer mit Lego umgehen kann, sollte keine Probleme haben).
 
Die ersten 3D-Drucksachen sind da, u.a. die Würfel.
Da diese mit schwarzen Resin gedruckt wurden, habe ich das gleich als Grundfarbe belassen.

Auch die Tore werden natürlich später noch "halblingsmäßig" ausgeschmückt  ;)

Bei den Pucks habe ich drei Varianten, einen Topf, einen Riesenburger und ein Hühnchen.
Wobei es wahrscheinlich auf die Hühnchen rausläuft, zumindest dann, wenn ich nicht mit Tierschützern spiele  ;)

20210130-110756.jpg

20210130-110905.jpg

20210130-111114.jpg
 
 
 
 Das erste Team ist fast fertig, man kann sie aber schon erkennen.
 

Durch eine Anfrage bei einem 3D-Designer, hat dieser ein Skelett-Team erstellt, erhältlich da

 
 
 Mittlerweile ist auch mein zweites gedrucktes Halblingsteam da, daher starte ich nun mit den

In diesem Team gibts auch einen Baummenschen als "Starspieler" und ich habe mir auch ein bischen passende Regeln "a la Blood Bowl" dafür überlegt.

Auch die ersten Halblinge der Bulldogs wurden mit einer ersten Farbschicht versehen.


Hier möchte ich nochmal auf den Blog von "Roll-a-One" hinweisen, von dem auch ich teilweise inspieriert worden bin.

Er hat auch schon das 3D-Skelett-Team (s.o.) ausgedruckt und bemalt

https://rollaone.com/2021/04/09/fantasy-ice-hockey-getting-a-skeleton-crew/

EyeMCJCXIAAX2Lo?format=jpg&name=large

 

 

Ausserdem hat er selber diverse Fantasyminis in Eishockeyspieler umgebaut wie z.B. dieses Menschenteam

https://rollaone.com/2021/05/19/fantasy-ice-hockey-converting-some-blood-bowl-miniatures-to-skaters/

E01DYuuXEAAK69z?format=jpg&name=large

 

oder diese Echsenmenschen 

https://rollaone.com/2021/05/24/fantasy-ice-hockey-the-lizards-of-the-coast/

lizard3.jpg?w=1024

 

Geschafft (vorübergehend), sprich die ersten beiden spielbaren Teams, meine geliebten Halblinge, sind fertig
Jetzt brauch ich nicht immer online, sondern kann auch schon auf dem Brett spielen, auch wenn das natürlich noch lange nicht fertig ist.

Aber jetzt hab ich Zeit, nach und nach an die Ausschmückungen des Spielbrettes zu gehen, als nächstes wird die Spielfeldumrandung mit den beiden Reserveboxen angegangen.
 

 

 
 Auch diese Erweiterung nähert sich schneller als gecht, dem (CON-tauglichen) Ende zu.

Was jetzt noch fehlt, sind die johlenden Halblingsfans (und ev. auch noch ein paar andere Fraktionen), die lasse ich demnächst mal drucken,
dann bin ich eigentlich fertig.
Details können und werden natürlich immer noch/wieder dazu kommen. Aber da gucke ich dann ganz am Schluß, was in meinen Bitboxen noch da ist bzw. gucke in meine 3D-Druckfiles-Fundus, was sich noch anbietet









Zwei Hauptfragen, die immer noch nicht abschließend für mich geklärt sind, sind noch offen.

1. Füge ich noch ca. 2mm Eisfläche (NOCH Wassereffekt) hinzu, bzw. ist das überflüssig

2. "Beschneie" ich ganz am Schluß die gesamte Platte. Dann passt es aber nicht zu meinen anderen Halblingsgeschichten...

Aber da ist ja noch Zeit zum überlegen.
So, werde nun die Spielfläche doch mit einer Eis-/Wasserfläche von NOCH versehen.
Wie man am aktuellen Bild sehen kann, sind einige Dinge passiert bzw. "Aha-Effekte" aufgetreten, die aber auch ihr gutes haben  ;)

20210905-093812.jpg

Die erste Erkenntnis war, eine Flasche Fertigwasser von Noch reicht gut aus für die Spielfläche, das wäre/ist schon mal gut.

Die zweite Erkenntnis war, das sich die wasserfesten Edding-Linien durch das "Wasser" auflösen bzw. aufquellen.
Nach einem ersten ärgern, also das ganze Wasser wieder raus und alles saubergewischt.

Die dritte Erkenntnis war dann, nachdem ich ja nochmal mit weiß drüber gepinselt habe, daß sich dadurch aber nun durchaus ein "Eiseffekt" ergibt, wenn die Farbe relativ dick verwendet und mit einem groben Breitpinsel locker drüber gepinselt wird.
20210905-093729.jpg

Damit hatte das ganze schon mal was gutes. Werde daher auf die Grundfläche die Felder leicht mit Bleistift einzeichnen, die lösten sich nämlich nicht auf.
Und dann das Wasser drauf, und wenn das trocken ist, nur die farbigen Markierungen dann direkt auf die Eisfläche auftragen.  
 
So, auch dieser Teil von Hobbingen steht kurz vor Fertigstellung.
Es hat nun doch leicht geschneit.

Es fehlen nur noch die Fans, die man weiter vorne sieht, die sind gerade im Druck,
dann natürlich noch Kleinigkeiten und Details.

Aber im Prinzip können sich meine Kleinen auf`s Eis wagen

20211003-120017.jpg

20211003-120039.jpg
 
 
 
 So, nachdem nun auch ein paar 3D-Druck-Halblinge endlich eingetroffen sind, ist diese idiotische Idee auch (CON-tauglich) fertig.

20211024-134314.jpg
20211024-134441.jpg
20211024-134352.jpg
20211024-134507.jpg
20211024-134340.jpg
20211024-134513.jpg

Wobei fertig immer relativ ist, sprich sollte ich immer wieder mal auf passende kleine Ideen/Figürchen stoßen,
wie z.B. das
20211024-134315.jpg

dann werde ich das natürlich immer wieder mal hinzufügen.
Aber spiel- und zeige-technisch ist es fertig.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen