Mittwoch, 22. Januar 2020

Microscale - 3mm und kleiner im Tabletop

Da ich ja auf meine alten Tage gerade meine Freude an dem "Micromaßstab" gefunden hab, hab ich mir gedacht, warum nicht mal einen Thread dazu machen.

Überblick:
Angefangen hats bei mir eigentlich schon vor ein paar Jahren mit 2mm Gebäuden, die ich vorrangig für meine Fighting Sail Platten/Szenarien benutze.

 Dann folgte ein WW2-Projekt für das "Rommel-Regelwerk von Sam Mustafa.

Und dann eben ACW mit den Altar of Freedom Regelwerk, hierfür habe ich eine 3D Kampagnenplatte gebaut.
Figuren:

1) Irregular Miniatures
http://www.irregularminiatures.co.uk/indexes/2mmindex.htm


Eine große Auswahl von Ancient bis SciFi (wobei die Fantasy-Auswahl dürftig ist).
Wie schon beim Gelände oben beschrieben, sind die eigenen Bilder der Einheiten wieder dürftig, aber auch hier kann ich wieder
auf TinytinTroops empfehlen, die haben dort wieder Bilder, leider die meisten nur im Ancient Bereich.

http://www.tinytintroops.co.uk/Res/2mm/2mm_blocks.htm



2) PicoArmor
https://www.picoarmor.com/war-shop/

Im Gegensatz zu IM handelt es sich hier um 3mm Figürchen. Die kenne ich persönlich (noch) nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.


3) Magister Militum
https://www.magistermilitum.com/

Ebenfalls eine große Auswahl durch alle Epochen.
Meine WW2 Figuren für mein Rommel-Projekt (s.o.) sind vom MM.
Bestell-/Bezahl-/Kontakt mäßig gilt dasselbe wie für IM auch schon, null problemo!


4) Forward March Studio

https://forwardmarchstudios.com/

Bietet digitale Files für den 3D-Drucker, sprich selber drucken (oder drucken lassen).
Auf deren Webseite gibts auch super Bilder eines kompletten 2mm Schlachtfeldes.



5) Sonstiges

Man kann aber auch ganz andere ungewöhnliche Materialen für die Darstellung solcher Microminiaturen nehmen.
Man nehme das

 und bekommt das

http://rixxk.blogspot.com/2012/04/needlepoint-plastic-mesh-how-to.html

Aber auch das ist möglich
um dieses Ergebnis zu bekommen



Gelände:


1) Irregular Miniatures
http://www.irregularminiatures.co.uk/2mmRanges/2mmScenics.htm

Eine schöne Auswahl von Gebäuden, inkl. Schienenetz/Zügen, usw. Leider zuwenig Bilder auf deren Webseite, aber dafür kann ich
alternativ die Webseite von den TinytinTroops empfehlen, die haben dort Bilder der meisten Geländestücke von Irregular Miniatures online.
http://www.tinytintroops.co.uk/Res/2mm/2mm_terrain_table.htm

Die meisten Geländeteile meiner ACW-Projekte (s.o.) sind von IM.
Bestelltechnisch/Bezahlung kein Problem, auch netter Email Kontakt mit Ian direkt.



2) Brigade Models
http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/index.html

Ebenfalls eine große Auswahl im an 2mm Gebäuden, quer durch verschiedene Epochen bzw. "neutral"
Brigade Models hat eigentlich für (fast) jedes Geländeteil eigene Bilder im Shop, was schon mal hilft :)

Meine Gebäude die ich für Fighting Sails habe (s.o.) sind fast ausschließlich von Brigade Models.
Auch hier gilt dasselbe wie für IM, keinerlei Probleme mit Bestellung/Bezahlung, Email-Kontakt.



3) Depot de la Guerre
http://depotdelaguerre.com/EN/home E.html

Bietet handgemachtes Microgelände, was aber wahrscheinlich unbezahlbar ist. Aber allein schon die Bilder sind schon einen oder mehrere Blicke wert. accueil%20partie%201.JPG


4) Total Battle Miniatures
http://www.totalbattleminiatures.com/skirmish/3mm/westerneurope.html

Total Battles Miniatures hat einen kleine European Auswahl an Häuschen inkl. Straßenset (daß man natürlich auch als Fluß bemalen könnte) und Schienenset.

Die Häuschen sind bereits einzeln bzw. in Gruppen basiert, so daß man sie gleich passend zusammenstellen/arrangieren kann.


Bemalung:
Das natürlich für die Bemalung von 2/3mm Figürchen eine anderer Herangehensweise als für 28mm Figuren erforderlich ist, sollte logisch sein
(wobei es bestimmt Spieler geben mag, die auch hier versuchen, die Hosenknöpfe richtig zu bemalen).

Ich verweise einfach auf ein paar Bemallinks, von denen auch ich inspiriert worden bin  ;)


http://sidneyroundwood.blogspot.com/2016/07/painting-tips-for-2mm-figures-and-armies.html

https://www.thewargameswebsite.com/forums/topic/how-to-paint-2mm-figures/

https://littleleadwarriors.blogspot.com/2014/10/painting-2mm-figures.html


Hier zeige ich, wie ich meine 2mm Figürchen bemale, nämlich relativ einfach
und schnell.


ACW Figürchen haben den Vorteil der grundsätzlichen Uniformfarbe, nämlich blau oder grau.
Sprich mit einer passenden Grundierung (hier grau) sind die Figuren schon großteils bemalt.


Dann ein schneller Pinselstrich auf "Hosenhöhe" um eben die Hauptfarbe der Hosen anzudeuten. Hier z.B. ein Blauton,  aber man auch beliebig andere Farben nutzen/mischen (brauntöne, grautöne usw.).

Dann einfach unregelmäßig einzelne "Flecken" in anderer Farbe hinzufügen, um verschiedenen Hosenfarben anzudeuten.Dasselbe dann auch in der oberen Hälfte für verschiedene Hemdenfarben (was aber alles nicht unbedingt nötig ist, man kann es genauso gut jeweils einfarbig in dem Scale lassen).
Diese "Hosen-/Hemdenflecken" müssen auch nicht sonderlich exakt gemalt sein, wie man sieht, das sieht man später auf Spielentfernung und Massenwirkung eh nicht mehr.


Auch diverse Ideen/Beispiele im Web, die Gewehre und sogar die Handflächen anzudeuten, habe ich (nach einem ersten Versuch) weggelassen.
Auch hier gilt, Zeitverschwendung, das sieht man ebenfalls später nicht mehr.


Zum Abschluß lediglich noch ein Pinselstrich auf Kopfhöhe um die Gesichter anzudeuten. Auch hier ist eine Genauigkeit wie bei größer/gleich 6mm nicht erforderlich, und das ist eben der Vorteil von 2mm.

 
 


Basierung/Basegestaltung:

Der nächste Vorteil von solchen Microfigürchen ist die Basierung, wie mein folgendes Beispiel zeigt.
Da die meisten vorgeschlagenen Basegrößen in den Regelwerken von 6mm und größer ausgehen, habe ich daher viel mehr Platz um zum einen mehr Masse mit 2mm darzustellen,
aber auch freien Platz zu nutzen, um sowas wie "Dioramen" anzudeuten.
 
In meinem Beispiel bekamen die Basen eine Grundierung in braun.
Dann einfach einen kleinen Bach (links) oder Zaun (rechts) angedeutet.
Nach Belieben (Feld-) Wege hinzugefügt.

Bei der ganzen Bemalung (auch der Figuren) durchaus kontrastreich bemalen, auch wenn das (wenn man das mit größeren Scales vergleicht), nicht ganz realistisch erscheinen mag,
aber diese Microscales brauchen eine Kontrastreichere Bemalung für die spätere Gesamtwirkung.

 
Dann hier und da nach Belieben und wie es passt, noch Flock oder Bäumchen hinzugefügt und die Figürchen passend arrangiert und fertig.


Meine Einheitenbasen sind zweigeteilt.
Das eigentliche Figurenbase besteht aus Pappe, auf dessen Unterseite wurde einen Magnetfolie geklebt.

Das "Label-Base" besteht ebenfalls aus Pappe, aber hier wurde dann auf die Oberfläche eine Eisenfolie geklebt.
Dadurch fixiere ich die Einheit und zwischen beiden Basen wird ein ausgedrucktes Einheiten-Label/Beschreibung gelegt.




 


Man kann aber natürlich auch dickere Bases aus PVC oder Holz/MDF schneiden und die Figuren direkt aufkleben.
Auch die Bases kann man statt nur mit nem Ausdruck/glatter Farbe, auch mit diversen Streu versehen, wobei ich aber denke, daß (zumindest bei 2mm) jedes Streu wie ein Felsen wirkt, aber das muß jeder selber wissen.


Hier verweise ich wieder auf die Tinytintroops Webseite, da sieht man wieder schöne Bildchen
http://www.tinytintroops.co.uk/Painting/galleries.htm
z.B. das



Sonstige Links:

Tim´s Tanks:

http://timstanks.blogspot.com/2017/11/

Die Seite habe ich aufgrund meines "Rommel" Projekts entdeckt.
Sehr schöne Basteleien, vor allem auch geländemäßig im 3mm Bereich




Nik Harwoods Blog:
http://nikharwood.blogspot.com/search/label/2mm

Nik hat verschiedene 2mm Projekte, ACW, Napo, AWI usw.
Aber auch andere Maßstäbe sind auf seinem Blog zu sehen


 Lead Doesn´t Bleed:
 http://leadnobleed.blogspot.com/2011/01/30cm-x-30cm-terrain-modules.html

 Ein anderer super Blog (nicht nur) über 2/3mm Figürchen/Gelände.
 Thadeus hat dort super modulares 2/3mm Gelände zum anschauen.
 http://leadnobleed.blogspot.com/2010/08/depot-de-la-guerre-handcrafted-terrain.html

 



Bei der Gelegenheit gleich noch Beispiele, wie ich meine Bäume für 2mm mache.

Laubbäume:
Als Stamm 10x2mm Schrauben auf ne Holzleiste geklebt und braun grundiert. Bislang habe ich noch keine bessere Idee für 2mm Baumstämme als die Schrauben, aber ich bin offen für alles (wenn jemand was anderes weiß).


Und dann einfach ein Klecks aus der Heißklebepistole auf den oberen Teil aufgebracht und etwas Flock drumgedrückt.


Nadelbäume:
Dazu besorgt man sich am besten grüne Pfeifenreiniger/Chenilledraht. Wenn man verschiedene Grüntöne nutzt, hat man gleich unterschiedliche Schattierungen.


Vom Chenilledraht werden dann passende Stücke abgezwickt, für meinen 2mm Scale mach ich 1-2cm Stücke.
Dann mittels einer Schere auf einer Seite leicht schräg zugeschnitten. Dann hab ich die Bäumchen in ein Stück Styrodur/Depron gesteckt und das ganze mit einem dunklen Grünton leicht übersprüht.
Vorm Besprühen schaut das dann so aus.

Durch das zus. besprühen der Bäumchen mit Farbe/Lack, haben sie nach dem trocknen eine bessere Festigkeit.

Damit man sich auch preislich eine Vorstellung machen kann.
1 Stück Chenilledraht (50cm lang) ca. 40 Cent. Ich krieg daraus ca. 35-40 Bäume gemacht.


Nach dem Besprühen mit dunklen Grünton.

Habe mir nun auch mal die ersten 3D-Druckfiles von
https://forwardmarchstudios.com/
besorgt.
Vorab schon mal Bilder, die ich aus einem SDL Viewer gemacht hab um zu sehen, um welche Gebäude es sich handelt.

Cathedrale 1
Cathedral-1.jpg

2mm Single House Collection 2
2mm-Single-House-Collection-2.jpg

2mm L-shape 1 story cottage
2mm-L-shape-1-story-cottage.jpg

2mm German Street 1 - 6
2mm-German-Street-1.jpg

2mm-German-Street-2.jpg

2mm-German-Street-3.jpg

2mm-German-Street-4.jpg

2mm-German-Street-5.jpg

2mm-German-Street-6.jpg

2mm church and tower
2mm-church-and-tower.jpg

Es sind natürlich noch viele weitere Gebäude wie Mauern, Torhaus, Türme, Brücken usw. dabei, mehr dazu, wie auch zu den Figuren dann nach und nach.


Hier nun die gedruckten Häuser(zeilen).
Das schöne daran ist, daß man bereits mit 3 Zeilen und einer Kirche (oder Kathedrale) eine Stadt auf dem Spielfeld darstellen kann.
Im zweiten Bild habe ich nochmal ein "Blücher" Testbase daneben gestellt.


Hier nun die ersten bemalten Häuser bzw. Häuserzeilen und Kirche und Kathedrale

Das schöne, wie schon gesagt, man kann mit zwei Elementen und einer Kirche bereits schnell mal eine "Stadt" auf dem Spieltisch darstellen, oder auch gleich ne größere Stadt mit Kathedrale. Habe zum Größenvergleich noch ein 2mm Figurenstreifen dazugestellt.
 
 


So, mittlerweile habe ich auch die ersten Figurenstreifen von Forward March Studio ausgedruckt bekommen. Die werde ich, wie zu sehen ist, für das Boardgame "Battlecry" verwenden.
Ich habe mich bei der Infanterie für die 20mm breiten, 2-reihigen Figuren entschieden, die passen am besten.
Außerdem gibts die auch alternativ ohne, mit 1 Flagge oder 2 Flaggen. Somit gibts für die hier gezeigte US Boys die Flaggen-Stands mit 2 Flaggen, während ich dann für die CS Rebellen die 1 Flaggen Variante nehme.

Außerdem hab ich mich für die 10er-Stand Datei entschieden. Da gibts die Streifen gleich handlich an einem Strang, der das Grundieren und Bemalen erleichtert, da man die einzelnen Bases nicht erst irgendwo draufkleben muß.



Noch ein paar 3D-Druck Vorlagen gefunden, sind zwar 1:600 aber beim 3D-Druck kann man ja kleiner skalieren  ;)

https://www.wargamevault.com/browse/pub/11562/Voxelhouse 




Hier nun auch mal die ersten gedruckten ACW Ironclads
 
Das große links ist noch original sprich 1:600 gedruckt was ca. 3mm Scale ist.
Die anderen habe ich dann 70% skaliert drucken lassen, damit es ca. 1:800 (2mm) Scale ist.
Das ganz kleine ist kein eigenständiges Schiff sondern nur eine Plattform mit Kanone,
welche anscheinend im Zug mit einem ziehenden Schiff genutzt wurde (kannte ich bislang nicht).
Zum Größenvergleich habe ich mal eine Base 2mm Infanterie und eine einzelne 2mm Kanone mit Besatzung von Irregular daneben gestellt. 


 

So, da ich noch immer nicht genau weiß, was ich als nächstes 2mm Projekt (Epoche) angehe, habe ich erstmal ein paar 3D gedruckte 2mm Figurenstreifen (75mm breit) von FMS zum testen und als Anschauungsobjekte für CON´s "napoleonisch" bemalt.

Sprich dasselbe Figurenbase für verschiedenen Napo-Armeen.


 

Hier nun eine dritte Variante für "Bäume", speziell für Obstbäume/Pfirsichplantage usw.

Einfach 5mm Pompons farblich passend grundiert und mit weiß leicht "Blüten" angedeutet.


 

Wieder ein bischen auf Tinkercad rumgespielt und mal ein eigenes Modell nach einer historischen Vorlage erstellt.
Ob es druckbar ist, wird irgendwann über Dioramawelt getestet, vermutlich sollte man es aber in Resin drucken.

Vorlage war das Blaubeurer Spital (bei Ulm)

Hier ein Bild eines Pappmodells in 1:87


 Und das meine Version, natürlich kein 1:1 Abbild, dafür sind meine Kenntnisse dann doch beschränkt, genauso wie auch die Tinkercad Plattform.
Bevor die Frage aufkommt, meins ist natürlich in meinem Lieblingsscale 2mm, sprich das gesamte Modell hat
die Maße 40x25x17mm (nicht Zentimeter).


Da ich gerade so schön mit "Tinkercad" am rumspielen war.
Meine Versionen vom Ulmer "Schwörhaus"

und eine simple Variante vom Wagramer "Granary"

Und noch ein historisches Modell, welches aber in echt nicht mehr gibt.
Die Burg von Mstěnice in Tschechien.
Das Gehöft und das Dorf drum rum werde ich ggf. auch noch erstellen, damit mein Mittelalterprojekt auch ein paar passende Gebäude hat  :)

https://cs.wikipedia.org/wiki/Mst%C4%9Bnice


 

Zur Abwechslung meine komplette "Zulu" Armeen.

Vorn die Briten inkl. "native Horse" links und "native Foot" rechts.
Ganz vorne die Briten auf den kleineren Basen sind die, die in meiner 2mm Rorkes Drift Station/Szenario genutzt werden.

Und hinten die Zulus, tausende....


 Übrigens kann man mit Microscale auch kleine Dioramen-Vignetten in Bierdeckelgröße (10cm) erstellen,
wie dieses Beispiel/Entwurf zeigt.


 

Mit dem jetzigen Wissen/Möglichkeit des 3D Drucken lassen können (in Deutschland) und der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten (gerade im Microscale) auf Tinkercad,
würde ich meine Altar of Freedom Bases nun alle selber gestalten und vor allem die Dioramen (die ich ja auch schon angedeutet habe) noch individueller und passender und "Schlachtdynamischer" gestalten.

Hier auf die Schnelle jeweils ein Type (60x30mm) AoF Komplettbase.

Für die Fans der "Vikings" Serie, die die Flußschlacht bei Paris nachspielen wollen (ev. mit Ancient Galeeren Regeln),
habe ich noch ein ein "Frankenschiff" erstellt.
Ist natürlich wie üblich in dem Scale sehr abstrakt, aber auf Spieldistanz und nach Bemalung sollte es hinhauen  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=rPlY8E_lS3A



 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen