Montag, 20. Januar 2020

Gettysburg Kampagne

Das ist die zweite frei erhältliche Kampagne zu AoF.

Gettysburg Kampagne

Im Vergleich zur Vicksburgkampagne, ist hier die Kampagnenkarte doppelt so groß.





Die Kampagnenkarten kann man entweder selber ausdrucken, ev. im Posterdruck und zusammenkleben, damit sie größer ist, oder wie ich es mache, ich lasse mir von einem
Online-Poster-Shop ein 80x60cm Poster drucken (damit habe ich eine Feldgröße von ca. 25mm).

Das fertige Poster lege ich dann auf eine magnetische Unterlage/Magnetboard und die Einheitenmarker habe ich auf der Unterseite mit Magnetfolie versehen, somit kann ich die ganzen
Counter wunderbar auf der Kampagnenkarte fixieren.





Irgendwann werde ich auch diese Karte wieder als schönes customized digitales File erstellen lassen und dann als Spielmatte ausdrucken lassen, wie ich es schon für die Vicksburg Kampagne gemacht habe (näheres siehe dort).

Die Kampagnenregeln (Vicksburg Kampagne ist entsprechend)


ALLGEMEIN:

Die Kampagnenregeln geben vor, wo die entsprechenden Einheiten platziert werden. Die Counter repräsentieren immer Divisionen, bzw. "Faketruppen" sog. "Pickets".
Die Counter werden "verdeckt" platziert, sprich der Gegner sieht nicht, um welche Division es sich handelt, sonst würde er natürlich sofort nachgucken, wieviele Brigaden diese Division enthält und wie stark sie sind, bzw. ob es sich um sog. Fake-Einheiten handelt.

Hier als Beispiel das Confederate Briefing - Chart. Dort ist alles vermerkt,
wo aufgestellt wird, Siegpunkte-/Bedingungen usw.

Eine fertige Beispielaufstellung:


SPIELZUGSÜBERSICHT

1. Draw Event Card
2. Collect Staff Dice from Supply Depots
3. Player 1 moves one corps
(a) Allot Staff Dice for divisions
(b) Move map tokens
(c) Check for contact/battle?
(d) Conduct special actions
3. Confederate Player moves one corps
(a)—(d) as above
4. Continue alternating corps movement
5. End of Turn


1. Draw Event Card (Ereigniskarten)
Zuerst werden die 12 Ereigniskarten gemischt und die oberste für den ersten Spielzug umgedreht. Das Ereignis gilt dann für den Spielzug entweder für eine Seite oder beide.
Als Beispiel hier „Soaking Rains“.
Hier kriegen die Einheiten keine freien Bewegungspunkte, sondern nur die, die sie durch ihre „Staff-/Befehlspunkte“ zuteilen,  dazu mehr in der Bewegungssektion unter Punkt 3.





2. Collect Staff Dice from Supply Depots (Festlegen der verfügbaren Befehlswürfel)
Jedes Versorgungsdepot/Versorgungstross gibt der jeweiligen Armee die entsprechende Anzahl von Staff-/Befehlswürfeln die auf dem Counter steht.
Das CS Versorgungsdepot in Winchester gibt z.B. 4 Befehlswürfel. Es ist also von Vorteil, seine Depots während dem Spiel nicht zu verlieren, zum einen können sie dem Gegner Siegpunkte geben, zum anderen schränkt jeder Verlust die eigene Mobilität der Truppen ein. Man kann feindliche Depots/Tross während dem Spiel natürlich mehrfach erobern bzw. zurückerobern.

3. Player 1 moves one corps
(a)Allot Staff Dice for divisions 
Zu Beginn wird jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben. Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen". 
Freie Bewegung: Jede Einheit hat eine freie Bewegung von 4 Feldern (Kavallerie = 6), sofern die gesamte Bewegung auf einer Straße/Schiene erfolgt. Jede sonstige querfeldein Bewegung ist nur durch Zuteilung eines Staff-Dice (Befehlswürfel) möglich. Hierbei kann jeder Einheit im Korps vor Bewegungsbeginn ein Staff-Dice zugeteilt werden. Das Ergebnis des Würfels = Bewegung,wobei die "6" = 0 Bewegung ist. Das Ergebnis des Staff-Dice kann zus. zur "Freien Bewegung" addiert werden. 

(b) Move map tokens 
Bewegungseinschränkung: Waldbereiche und kleine Flüsse können beliebig durchquert werden. Große Flüsse bzw. Gebirge nur über Straßen/Schienen.Hierbei ist zu beachten, das die kompletteFeldseite über die man sich bewegt, komplett frei von Gebirgsgelände ist.

(c) Check for contact/battle?
Im Beispiel von mir wurde das III Corps aktiviert um das I. US Corps abzufangen und ev. zum Kampf zu stellen. 
Division Anderson platzierte sich nördlich der US Div. Wadsworth. Anschließend bewegte sich Pender in das Feld  von Doubleday, was ggf. einen Kampf auslöst und egal wie der ausgeht, den restlichen Kampagnen-Spielzug (und damit die Bewegungen der anderen Einheiten)  beendet.  



Bestimmen ob und welche Art Schlacht sich ereignet.
Nun werden die Einheiten gezählt, die sich in/um das besetzte Feld (Doubleday) befinden. Wenn auf jeder Seite mind. 3 Einheiten innerhalb von 3 Feldern sind, kann eine TT-Schlacht erfolgen. Andernfalls kann eine Skirmish Aktion stattfinden.

Dazu spielen beide verdeckt eine von drei Kampfkarten, 

- Pitched Battle - Skirmish - Retreat.
Nur Spieler mit mind. 3 Einheiten um das erwähnte Kampffeld kann Pitched Battle spielen, ansonsten nur Skirmish oder Retreat.

Das Ergebnis wird ausgeführt, siehe nachfolgendes Bild.

(d) Conduct special actions
Falls noch Aktivierungspunkte/Würfel übrig sind, kann man mit diesen nun
Brücken zerstören bzw. diese wieder aufbauen oder eine Stadt/Siedlung plündern.
Die entsprechende Einheit muß in einem Feld mit Brücke/Siedlung stehen und die Aktion ansagen.
Diese zus. Aktion kann auch ausgeführt werden, wenn sich die Einheit schon bewegt hat.
Die Aktion kostet eine Aktivierung/Würfel und bei einer 4+ ist sie erfolgreich.
Jede Einheit kann nur eine Aktion ausführen.
  
3. Confederate Player moves one corps
(a)—(d) as above

Nun kommt der Gegner mit einem Corps dran und handelt die Punkte entsprechend ab.
 
4. Continue alternating corps movement

Abwechselnd bewegen die Spieler alle ihre Corps, bis alle Spieler ihre Einheiten bewegt haben, bzw. keine mehr bewegen wollen.

5. End of Turn
Zunächst werden die Siegbedingungen überprüft, ob ein Spieler die erforderliche Anzahl bereits erreicht hat.
Wenn nicht, gehts weiter mit dem nächsten Turn.


Außerdem können am Spielzugsende nun (während ev. Tabletopbattles) gebrochene Einheiten wiederhergestellt werden.
Auch dazu sollte man noch eine Aktivierung/Würfel übrig haben. Für jede übrige Aktivierung wird eine gebrochene Einheit bei einer 5+ wiederhergestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen