Freitag, 24. Januar 2020

Nesträuber - Dragon Rampant Szenario


Da ich ja einen Drachen für mein Szenario "Die Glorreichen 7" brauche, habe ich gleich noch zwei Drachenbabys mit erstanden und bemalt und aus meinen Szenariofundus das
Szenario Egg Hunt von den Warhammer Skirmish Szenarien ausgegraben.

Und als dann noch die Osterdeko weg geräumt wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt, und gleich noch ein Nestchen mit Eiern abgestaubt, wobei die Eier etwas groß sein dürften.
Mal schaun ob ich die noch austausche ....


Nesträuber
Eine mutige Schar Abenteuerer muß möglichst viele Eier aus einem Drachennest rauben.

Spielfeld:
Ein Spielfleld ca. in der Größe von ca. 100cm x 100cm.
Im Zentrum befindet sich das Drachennest auf dem Gipfel eines Hügels. Im Nest sollten sich 3 Dracheneier befinden.
Gestalte den Hügel beliebig, er sollte auf einer Seite aus unpassierbaren Felsen, ansonsten aus verschiedenen Ebenen mit Geröll usw. bestehen, welche komplett als schwieriges Gelände gelten.
Beteiligte:

Angreifer/Nesträuber:
Ein 24 Punkte Gefolge, nur Infanterie-Einheiten. Eine davon sollte der Anführer als ein "Reduced/Single Model" Einheit sein.
Verteidiger/Drachen: Ein Mutterdrache und zwei Babydrachen. Werte siehe unten.

Siegbedingungen:


Angreifer/Nesträuber: Die Nesträuber sollten soviele Dracheneier wie möglich rauben und über eine beliebige Spielfeldkante in Sicherheit bringen.
Verteidiger/Drachen: Die Drachen müssen das verhindern.

Ergebnis:
Kein Ei geraubt = Überragender Sieg für die Verteidiger (Drachen)
1 Ei geraubt = Knapper Sieg für die Verteidiger (Drachen)
2 Eier geraubt = Knapper Sieg für den Angreifer (Nesträuber)
3 Eier geraubt = Überlegener Sieg für den Angreifer (Nesträuber)

Aufstellung:

Verteidiger: Der Mutter-Drache wird nicht direkt auf dem Spielfeld platziert. Würfel zu Beginn eines Spielzugs jedes Spielers einen W6,
bei einer 6+ erscheint der Mutterdrache an einer zufälligen Spielfeldkante.
Sobald irgendeine Einheit der Nesträuber das Nest berühren oder ein Drachenbaby attackieren, erscheint der Mutter-Drache automatisch an einer zufälligen Spielfeldkante.
Die beiden Drachenbabys starten im bzw. in Kontakt mit dem Nest.

Angreifer:
Die Nesträuber können auf alle Spielfeldkanten verteilt werden.

Wer beginnt:
Der Angreifer/Nesträuber hat den ersten Spielzug.

Spezielle Szenarioregeln:
Es werden folgende zusätzliche Szenarioregeln verwendet.

Drachenbabys:
Die Drachenbabys bleiben während des Spiels nur auf der Ebene des Nestes. Ansonsten können sie dann alles attackieren was in Reichweite ist.
Sollten sich die Drachenbabys zurückziehen müssen, bewegen sie sich ins Nest zurück bzw. bleiben dort.

Nestplünderung:
Eine Einheit/Charakter das sich in Kontakt mit dem Nest bewegt, hat ein Ei aufgenommen und kann sich in dem Spielzug nicht mehr weiter bewegen. Ansonsten behindert ein Ei weder die Bewegung noch die Kampffähigkeit der Einheit/Charakters.
Sollte eine Einheit mit einem Ei in die Flucht geschlagen (battered) oder vernichtet werden, läßt sie das Ei an Ort und Stelle zurück, wo das Ereignis eingetreten ist.

Multiplayer:
Bei mehr als zwei Spielern spielt einer die Drachen, jeder weitere Spieler eine Bande von 18-20 Punkten.
Eine Einheit davon sollte der Anführer als ein \"Reduced/Single Model\" Einheit sein.
Weiterhin wird nach jeder kompletten Runde die Reihenfolge der Beteiligten neu ausgewürfelt (oder mit Karten/Marker o.ä. bestimmt.

Pro Spieler (Nesträuber) sollten sich W3 Dracheneier im Nest befinden.

Siegbedingungen Multiplayer:
Angreifer/Nesträuber: Die Nesträuber sollten soviele Dracheneier wie möglich rauben und über eine Spielfeldkannte in Sicherheit bringen.
Für die geraubten Dracheneier gibt es folgende Siegpunkte:
Für das erste Ei = 1 Punkt
Für das zweite Ei = 2 Punkte
Für das dritte und folgende Eier = 3 Punkte.


Optional NPC Drachen:

Bei einem Multiplayerspiel können die Drachen auch als NPC agieren.

Die Babydrachen attackieren hierbei automatisch die nächste Einheit im Nahkampf, die sie erreichen können (siehe Drachenregeln oben).

Der Mutter-Drache erscheint hier bei einer 5+ direkt in der Mitte des Spielfeldes (sprich über dem Nest).
Er bewegt sich automatisch in Richtung des nächsten Models/Einheit und attackiert dann diese automatisch im Nahkampf (wenn in Kontakt) oder mittels eines Fernangriffs (Feueratems).

Sollte eine Einheit bzw. mehrere bereits im Besitz eines Ei´s sein, dann bewegt sich der Drache immer in Richtung dieser Einheit.
Sollten mehrere Nesträuber Einheiten gleich weit von den Drachenbabys oder der Drachenmutter entfernt sein, bestimme mit einem Würfelwurf, wenn die Drachen jeweils angreifen.


Armeelisten:


Und hier meine Bastelarbeit für das Szenario
Obwohl man natürlich für die "normalen" Spiele einfach ein paar passende Hügel übereinander stapeln und ausschmücken kann, ist es natürlich für einen "Demotisch" für einen CON schöner, einen passenden Hügel zu haben, auf dem sich das Nest befindet.

Ein solcher ist daher gerade in Arbeit ;)
Erstmal wieder ein Grundgerüst mit Styrodur geklebt. Später wieder mit Montageschaum ergänzt, anschließend wirds in Form geschnitten, grundiert, bemalt und bestreut (bzw. mit Kleinigkeiten
verschönert).

So, das Grundgerüst des Hügels wurde nun teilweise mit Montageschaum überzogen und zugeschnitten.
Da es natürlich Spielgelände ist auf dem man Figuren platzieren sollte, sollte man natürlich diverse "Ebenen/Stellflächen" einarbeiten, auch wenn das vielleicht seltsam aussieht
(aber es soll ja kein Diorama sein).
Habe mittlerweile noch einen Schwung Styroporeier erhalten, die sind auch kleiner und passender als die ursprünglich größeren :)
Die werd ich ggf. auch noch farblich ein bischen nachbearbeiten.
Das Bild zeigt eine Plattengröße von 120cm, die ist sicher sinnvoll wenn man ein 4-Spieler Multiplayer macht,  bei einem 2er Standardspiel sollte eine Größe von 90-100cm Plattengröße ausreichend sein.


Der Hügel wurde dann gleich mit verschiedenen Farbtönen grundiert, da kann man ganz befreit drauf lossprühen, je unregelmäßiger desto natürlicher
Anschließend das ganze noch mit 2-3 Farbtönen trockengebürstet, dann bestreut und mit abschließenden Accessoires versehen

So, die Szenarioplatte ist grundsätzlich fertig, so ungefähr könnte sie dann aussehen.
Wie gesagt, daß ist eine 120x120cm Platte, für zwei Spieler sollte aber auch eine Größe von 90-100 reichen.
Die Eierchen habe ich auch noch ein bischen mit Farbe versehen. Abschließende Details kann/werde ich dann direkt vor einem CON hinzufügen, wennn ich das als Demo-Platte brauchen würde.
Z.B. kann man im und ums Nest noch Reste von \"armen Teufeln\" verteilen, die bereits als Frühstück gedient haben.
Im weiteren Bereich kann man noch kleinere Baumstämme/Äste verteilen, usw.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen