Mittwoch, 22. Januar 2020

Basques Road - Fighting Sail Szenario


Basques Road

Weitere Informationen hier
 Basques Road - Wikipedia

Battle of Basques Road

Übersicht:
Die  Schlacht von „Basque Roads“ (auch Schlacht von „Aix Roads“) war eine Napoleonische Seeschlacht bei der Insel Aix. In der Nacht zum 11. April 1809 führte Captain Lord Cochrane eine britische Attacke mit Feuerschiffen gegen eine französische Seestreitmacht, welche in der „Basque Roads“ vor Anker lag. Es gelang Cochrane den Großteil der französischen Schiffe im seichten Gewässer stranden zu lassen, aber in der folgenden,  insgesamt drei Tage Seeschlacht wurde es versäumt, die komplette französische Flotte zu zerstören.
Dies lag vor allem an dem kommandierenden Admiral James Gambier, der trotz mehrmaliger Forderung von Cochrane, den Angriff mit seiner zweiten Teilflotte nicht energisch unterstützte.

Angreifer: Briten, beginnen ersten Spielzug
Verteidiger: Franzosen
Setup: Siehe Skizze; Spieltisch 180x120cm



 Siegbedingungen: Reduziere die gegnerische Flotte auf Null Moralpunkte.

Sonderregeln:
1.) Vor Anker liegend; Die französische Flotte lag vor Anker, daher beginnen alle frz. Schiffe das Spiel mit einem Ankermarker!

2.) Brandschiffe; Die britischen Brandschiffe beginnen bereits in Brand, d.h. mit einem „Damage Marker“

3.) Rauch; Aufgrund der starken Rauchentwicklung durch die britischen Feuerschiffe und den in Brand geratenen frz. Schiffen, gelten die Regeln für Nebel, d.h. alle Schiffe können nur auf kurze (6\") und mittlere (12\") Reichweite feuern, die Forts haben nur eine Reichweite von 18\".

4.) Vorsichtiger Admiral; Der britische Oberbefehlshaber, Lord Gambier muß zu seinem Zugbeginn einen Disziplin Test ablegen, sollte er misslingen, können sich alle Schiffe von Gambier´s „Offshore Fleet“ nicht bewegen, bekommen aber keinen Ankermarker dafür.

Optionale Zusatzregeln:
1.) Captain Skills; Jede Seite darf zusätzlich bis zu 30 Punkten für „Captain Skills“ verwenden.

2.) Gruppenbewegung; Eine beliebige Anzahl von Schiffen, kann als Gruppe mit nur einem Würfelwurf aktiviert werden. Jedes Schiff der Gruppe darf höchstens 4“ von einem nächsten Gruppenschiff entfernt sein. Sowohl beim „Sailingwert“ als auch beim „Windwert“ werden die schlechtesten Werte der Gruppe verwendet.

Die Flottenlisten:





Das ist das "verkleinerte Szenario mit einer Spielmatte, die (immer noch) geplante "Großszenario" mit zwei Spielmatten beschreibe ich nachfolgend.

Szenariospielmatte - Basques Road:

Ausgehend vom Kartenmaterial

habe ich diese wieder zu Ivan Golyjenkov geschickt, der die Vorlagen für
http://www.tinywargames.co.uk/
liefert.
Aber man kann seine digitalen Files auch direkt auf seiner Webseite
http://wars175x.narod.ru/wargameprint/designe.html
oder bei
http://www.wargamevault.com/browse/pub/6198/WargamePrint
erstehen und selber ausdrucken oder lassen.

Von dieser Kartenvorlage hat er mir dann eine digitale "Spielmattenvorlage" in einer Druckgröße von 270x180cm erstellt

Davon verwende ich aber nur 240x180cm, was dann zwei Standardmatten von 120x180cm ergibt, sprich ich habe rechts ein Stück digital weggeschnitten.
Daraus habe ich mir dann zwei Spielmatten drucken lassen.
Das wäre dann die Spielfläche für das "große" Szenario mit allen tatsächlich beteiligten Schiffen.
Wie auf der Aufstellungskizze zu sehen, braucht man dann ein paar mehr Schiffe (im Vergleich zum verkleinerten Szenario oben).



Für den Demotisch habe ich aber dann das o.g. verkleinerte Szenario mit der rechten Hälfte der Spielmatten verwendet.


 Die auf der Matte gedruckten Inseln/Gelände habe ich dann in 3D nachgebaut.

Und auf dem Demotisch hat es dann so ausgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen