Freitag, 24. Januar 2020

Rob Wood und der Sheriff of Nuttyham - Dragon Rampant Szenario



Vor einigen jahren hat es meine "Lieblingsfirma aus Nottingham" mit ihrer "Regelwerk- und Figurenpolitik" geschafft, daß ich nicht nur das Tabletop Spielen aufgehört, sondern auch gesagt habe,
Nie wieder spiele ich TT und schon gar nicht Fantasy (was natürlich auch an dem Spielerklientel lag, die durch diese Art Spielregeln usw. hervorgebracht wird).

Aber wie schon James Bond sagte, "Man soll niemals nie" sagen ;)

Vor 3 Jahre wurde ich dann auf ein neues Regelwerk von Daniel Mersey aufmerksam: Lion Rampant!
Dazu muß ich ja gar nicht mehr viel sagen, auch hier gehen wie üblich die Meinungen ja auseinander. Aber für mich die Regeln die ich zum Spassspielen will (Simulationen gehören für mich in den Computer bzw. PC-Spiele).

Einfache Regeln die man, sofern man will für alle Epochen anpassen kann, wie die diversen offizielen und unoffiziellen Varianten mittlerweile beweisen. Somit war es für mich zumindest ein Muß, daß ich mir auch die Fantasy Variante von Lion Rampant, nämlich Dragon Rampant geholt habe, auch wenn ich bis dahin noch nicht wieder Fantasy spielen wollte ;)

http://dalauppror.blogspot.de/2015/12/dragon-rampant-review.html

Nahezu zeitgleich wurde von Westfalia Miniatures eine Halblingfigurenreihe auf dem Markt gebracht, die sofort eine Idee reifen ließen...

https://www.kickstarter.com/projects/westfaliaminiatures/the-halfmen-army-pugnacious-halflings-in-28mm/description

Somit waren meine damaligen Vorsätze vergessen und ich beschloß, zwei kleine Fraktionen für Dragon Rampant, inklusive eines Szenarios und Demotisch (für CON´s) zu erstellen.

Da die Robin Hood Halblinge erst demächst mit einem neuen Kickstarter starten, habe ich mir schon mal die Figuren für den Sheriff of Nuttyham bestellt (sind auch schon eingetroffen) und zwei "Armeelisten" für Robin Hood und den Sheriff erstellt.



Rob Wood und der Sheriff von Nuttyham


Der Sheriff von Nuttyham hat gerade für seinen Herrn, Prinz John, Steuern von armen Bauern eingetrieben und ist gerade wieder auf dem Weg zurück zu seiner Burg von Nuttyham. Der Weg führt jedoch durch den Sherwood Forest, in welchen der berüchtigte Rob Wood und seine Anhänger untergetaucht sind. Rob Hood hat einen Hinterhalt gelegt, um den Sheriff die erpressten Steuergelder wieder abzunehmen und den Armen zurückzugeben.


Spielfeld:
Ein Spielfleld ca. in der Größe von 200cm x 100 cm.
An einer Seite des Spielfeldes (Westen) befindet sich die Burg Nuttyham,
An der gegenüberliegenden Seite (Osten) das Dorf der Bauern, in dem der Sheriff die Steuern eingetrieben hat. Die Fläche zwischen der Burg und dem Dorf wird größtenteils vom Sherwood Forest eingenommen, welcher durch einen kleinen Weg durchzogen wird und der die Burg und das Dorf verbindet.
Die Fläche des Sherwood Forest gilt dann auch komplett als schwieriges Gelände, lediglich der Weg durch den Wald gilt als offenes Gelände.



Siegbedingungen:
Robin und seine Mannen müssen versuchen die Kiste mit den Steuereinnahmen wieder zurück zu bekommen und diese über die Ostseite des Spielfeldes in Sicherheit zu bringen.
Der Sheriff muss versuchen, die Steuereinnahmen sicher auf seine Burg zu bringen.
Die Steuerkiste (kann durch einen Marker oder Modell dargestellt werden) kann durch jede Einheit aufgenommen werden, die sich mit einer normalen Bewegung in Kontakt bewegt
und dort stehen bleibt. Flüchtende oder zerstörte Einheiten lassen die Kiste an Ort und Stelle zurück, wo das Ereignis (Flucht/Zerstörung der Einheit) stattfindet.

Aufstellung:
• Rob Hood: Stellt zuerst seine Einheiten verdeckt auf (siehe Szenarioregeln Hinterhalt) und gilt als Angreifer.
• Sheriff of Nuttyham: Stellt nach Rob Wood seine Einheiten (bis auf Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-einheit) auf den beiden Abschnitten des Halblingsdorfes auf (bis zu 18” von der Ostkante des Spielfeldes) und gilt als Verteidiger.
Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-Einheit werden in der Burg Nuttyham bzw. auf dem Burgweg aufgestellt und können ab dem Zeitpunkt aktiviert werden, sobald sie vom ersten Schlachtenlärm (sprich den ersten Kämpfen) alarmiert sind.

Wer beginnt:
Die Verteidiger haben den ersten Spielzug.

Szenarioregeln:
Es werden folgende Szenarioregeln verwendet.

Hinterhalt –Rob Wood und seinen Mannen werden nicht direkt aufgestellt, sondern der Angreifer verteilt für jede Einheit/VIP einen Marker plus mind. 5 zusätzliche Fake-Marker auf dem Spielfeld.
Die genaue Anzahl der Marker sollten die Spieler gemäß ihrer aufgebauten Platte festlegen und die Marker sinnvoll verteilt werden.

Die VIP-Marker (sprich die speziellen Einzelfiguren in Robs Bande) können auch neutralen Dörflerfiguren zugeordnet werden bzw. man kann gleich Dörflerfiguren als "Marker" verwenden
Die Marker die eine Multifiguren-Einheit repräsentiert, sollte natürlich auch dort plaziert werden, wo sich solche Einheiten auch verstecken könnem, z.B. im Wald, Kornfeld usw.
Die Einheiten/Marker können überall von der Westkante des Spielfeldes ausserhalb von Nuttyham bis zum Beginn der beiden Halbingsektionen platziert werden, mind. 6 Zoll von der nächsten eigenen Einheit entfernt. 1 Marker darf aber auch innerhalb der beiden Dorfsektionen plaziert bzw. einer Dörflerfigur zugeteilt werden.
Die Marker sollten den Einheiten eindeutig (durch Nummern o.ä.) zugeordnet werden können, wobei nur der Angreifer aber nicht der Verteidiger weiß, welche Marker welche Einheit ist. Solange keine der so aufgestellten Einheiten sich bewegt, schießt oder einen Angriff einleitet, gelten diese für den Verteidiger als unsichtbar bzw. noch nicht als Mitglieder von Rob Wood´s Bande identifiziert und können daher weder beschossen, oder im Nahkampf oder mit Magie angegriffen werden.



Und ab hier die gesamte Bastelarbeit zum Szenario.

Die ersten Halblingsfiguren bemalt

Die Ziterdes Zwergenburg ist da und wird in eine für Halbling passende
"Burg Nuttyham" umgebaut.
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=635

Wie gesagt, es ist halt leider eine Zwergenburg mit sehr vielen Zwergendetails und -Verzierungen. Ausserdem hat die Burg 3 größere "Zerstörungen"
Diesbezüglich wäre mir immer eine Detail ärmere und neutralere Burg/Gebäude lieber, da man z.B. Zerstörungen selber schneller und einfacher hinzufügen kann, als umgekehrt
diese wieder zu beseitigen.
Auch die Kleindetails (Helme, Totenschädel, Schilde usw.) die man rund um die Burg findet, bräuchte man nicht, da jeder Spieler mehr als Genug Bits übrig hat, um solche ggf. selber hinzuzufügen.

Auch wenn jetzt der eine oder andere aufschreit, bekommt die Burg innen und aussen einen "Verputz". Zum einen um die "Mauerzerstörungen" wieder zu beseitigen und zum anderen die Zwergendetails.
Dafür verwende ich die handelsüblichen Fertigspachtelmassen (Fein für innen und Raufaser für aussen) aus der Tube und trage die mit einem Pinsel auf.

Auch der Weg zur Burg beginnt hinten, sprich wenn ich die Burg so aufbaue daß sie frontal zu sehen ist (um in Szene zu sein) müssen die Figürchen erst hinter die Burg um dort auf den Burgweg zu kommen. Auch diesen werde ich dann so umgestalten, daß der Aufgang ebenfalls von vorne beginnt.


Erste Stellprobe, um die Spielfeldgröße zu bestimmen.
Damit die die "Sheriffianer" bischen Weg zurücklegen müssen, wirds wohl ein schmaler (100cm) und längerer Tisch (200cm).
Auf der einen Seite wird "Nuttyham Castle" stehen, auf der gegenüberliegenden das kleine Halblingdorf.
Dazwischen wie gesagt wird alles Wald und sonstiges schwieriges Gelände sein :)


Und die fertige Burg

Nächster Schritt für die Demoplatte, das Halblingdorfmodul gestartet.
Erste Grobarbeiten mit Styrodur, nach dem trocknen wirds grob in Form gebracht und das ganze dann mit Montageschaum überzogen und endgültig in Form gebracht.
Die Hütte kann man dann einzeln/separat platzieren. Ich machte daraus eine "Halbling-Schmiede", siehe meinen Umbauthread dazu.

Die Mitte der Halblinggebäude, daß über der Treppe, wird die Kneipe mit vorgelagerten "Biergarten".

Passende "Halblingfiguren" habe ich bei Warmonger geordert, die sind gerade unterwegs zu mir :)

Für die Schmiede benutze ich die Zwerge, die gehn notfalls als auch als kräftige Halblinge durch (sind ja auch Schmiedlinge)
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/dwarves/products/nd23

Als Kneipenpersonal werde ich den Wirt mit seiner Theke ausserhalb, sprich im "Biergarten" platzieren.
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf004-bulmoons-bar

Sonstige Halbling Zivilisten/Dörfler:
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf002-halfling-villagers
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf001-halfling-adventurers


Alles mit Montageschaum überzogen, endgültig in Form geschnitten und diverse Grobdetails (Türen, Fenster) mit Spachtelmasse angebracht.
Nun wirds grundiert und die Mauern, Fassaden Fenster bemalt.
Dann folgen für jede "Behausung" die Details (Zäune, Mobiliar und natürlich die passenden Figuren usw.) am Schluß wirds dann "begrünt" damit ich schöne "Halblinghügel" habe.

Grobbemalung und Begrünung fertig.
Nun gehts an die Details, sprich Figuren (Halblinge von Warmonger sind da),
Mobiliar/Zäune und Botanik (hier hilft die Modellbauecke von NOCH

Der Bereich der Taverne "Zum fröhlichen Hobbit" ist fertig.

Wie bereits oft gesagt, will ich keine Dioramen oder Filmkulissen basteln, sondern einfach nur Spielgelände. Die Figuren haben eine erste Farbschicht erhalten, nach dem AP Dip gibts dann nochmal eine Farbschicht bzw. Trockenbürsten (hauptsächlich die helleren Farben).
Beim Bemalen bin ich meiner einfachen Linie treu geblieben, d.h. ich versuche nur wenig Farbwechsel. Wenn ich z.B. bei Figur 1 den Besen braun bemale, gucke ich, was ich mit derselben Farbe noch alles bemalen kann, so bei Figur 1 die Haarfarbe, Figur 2 die Hose und ev. Rucksack, Figur 3 Jacke und Haarfarbe usw.
Sollen ja nur Spielfiguren werde





Es fehlen nur noch die letzten Dörflinger und Getier.



So, die Dörfler sind auch fertig.
Vor dem Treppenaufbau (im Halbrund) wird noch der Dorfbrunnen und eine Wasserpumpe platziert, auf dem Platz davor ev. die Marktstände von Thomarillion dann reichts für dieses Modul.
Nun gehts an den Umbau zur Halblingschmiede. Die wird auf das Nebenmodul platziert. Dort wo gerade mein "Rohling" steht, wird die Halblingwassermühle platziert, daneben auf der braunen Fläche neben dem Fuhrwerk dann mein Schmiedenumbau. Noch ein paar Mäuerchen, Kisten und Säcke dazu dann sollte es reich


Wieder sind ein paar Figuren und Zubehör eingetroffen und bemalt, u.a. der Dorfbrunnen und ein reisender namenloser Halbling, der unterwegs zur Schmiede ist, um sein Pony neu zu besohlen zu lassen :)
Aber wer weiß, wer der namenlose Halbling später im Szenario in Wirklichkeit ist...

Die "Szenerie" schreitet voran und auch der erste "Rob Wood" VIP ist da, ihr könnt ja raten wo und wer er ist.

Auch eine Windmühle ist im Prinzip auch fertig, wie ich die gemach habe, ist im "Halbling - Windmühlen" Thread zu lesen.


Auch Rob Wood und seine Gesellen sind fertig, damit das ganze Projekt.
Hier das Briefing von Rob  in seinem Versteck, wie man dem Sheriff auflauern kann.

Von links nach rechts:
- Little Bone (Westfalia), hier hätte ich mir auch ein größeres/kräftigeres Halblingsmodell gewünscht mit mindestens der selben Knüppelgröße wie bei Rob, bzw. überhaupt eine spezielle VIP,
  somit hab ich einen \"Villager\" als Little Bone nehmen müssen.
- Rob Wood (Westfalia), ist als solcher ok, über die Darstellung läßt sich ja streiten (manchen bevorzugen vielleicht eher einen unvermummten in Schießstellung).
- Maid Mariam (Westfalia),hier wäre es bestimmt sinnvoll gewesen, zusätzlich ein Modell zu Fuß anzubieten, da man ja je nach Szenario, auch ein Fußmodell bräuchte.
- Will Smartness (Warmonger Miniatures), Kawe hat zwar in seiner Reihe Will Fasthand (habe ich auch daheim), aber der scheint mir eher als verruchter Dieb geeignet. Aber vielleicht
   benutze ich ihn ja doch noch.
- Friar Toper (Battleforge Miniatures), da gab es keinen Zweifel, als ich die Figur sah (zumal Westfalia nichts dergleichen hatte) der muß es sein, so stellt man ihn sich vor

Um die Waldbereiche zum einen besser abgrenzen zu können und auch flexibler zu platzieren, habe ich aus grünen Filz "Waldbodenbases" geschnitten.
Diese dann noch kurz kunterbunt bestreut und fertig.





Und hier nun der fertige Demotisch:













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