Montag, 20. Januar 2020

Meine 2mm ACW Figürchen

Hier zäume ich das berühmte Pferd mal von hinten auf und zeige zuerst meine beide mittlerweile fertigen ACW Armeen.




Meine Figürchen sind von
Irregular Miniatures

Ich hab sie relativ einfach bemalt

ACW Figürchen haben den Vorteil der grundsätzlichen Uniformfarbe, nämlich blau oder grau.
Sprich mit einer passenden Grundierung (hier grau) sind die Figuren schon großteils bemalt.


Dann ein schneller Pinselstrich auf "Hosenhöhe" um eben die Hauptfarbe der Hosen anzudeuten. Hier z.B. ein Blauton,  aber man auch beliebig andere Farben nutzen/mischen (brauntöne, grautöne usw.).

Dann einfach unregelmäßig einzelne "Flecken" in anderer Farbe hinzufügen, um verschiedenen Hosenfarben anzudeuten.Dasselbe dann auch in der oberen Hälfte für verschiedene Hemdenfarben (was aber alles nicht unbedingt nötig ist, man kann es genauso gut jeweils einfarbig in dem Scale lassen).
Diese "Hosen-/Hemdenflecken" müssen auch nicht sonderlich exakt gemalt sein, wie man sieht, das sieht man später auf Spielentfernung und Massenwirkung eh nicht mehr.


Auch diverse Ideen/Beispiele im Web, die Gewehre und sogar die Handflächen anzudeuten, habe ich (nach einem ersten Versuch) weggelassen.
Auch hier gilt, Zeitverschwendung, das sieht man ebenfalls später nicht mehr.


Zum Abschluß lediglich noch ein Pinselstrich auf Kopfhöhe um die Gesichter anzudeuten. Auch hier ist eine Genauigkeit wie bei größer/gleich 6mm nicht erforderlich, und das ist eben der Vorteil von 2mm.

 
 
Der nächste Vorteil von solchen Microfigürchen ist die Basierung.
Da die meisten vorgeschlagenen Basegrößen in den Regelwerken von 6mm und größer ausgehen, habe ich daher viel mehr Platz um zum einen mehr Masse mit 2mm darzustellen,
aber auch freien Platz zu nutzen, um sowas wie "Dioramen" anzudeuten.
 
In meinem Beispiel bekamen die Basen eine Grundierung in braun.
Dann einfach einen kleinen Bach (links) oder Zaun (rechts) angedeutet.
Nach Belieben (Feld-) Wege hinzugefügt.

Bei der ganzen Bemalung (auch der Figuren) durchaus kontrastreich bemalen, auch wenn das (wenn man das mit größeren Scales vergleicht), nicht ganz realistisch erscheinen mag,
aber diese Microscales brauchen eine Kontrastreichere Bemalung für die spätere Gesamtwirkung.

 
Dann hier und da nach Belieben und wie es passt, noch Flock oder Bäumchen hinzugefügt und die Figürchen passend arrangiert und fertig.



Basierung:
Meine Einheitenbasen sind zweigeteilt.
Das eigentliche Figurenbase besteht aus Pappe, auf dessen Unterseite wurde einen Magnetfolie geklebt.

Das "Label-Base" besteht ebenfalls aus Pappe, aber hier wurde dann auf die Oberfläche eine Eisenfolie geklebt.
Dadurch fixiere ich die Einheit und zwischen beiden Basen wird ein ausgedrucktes Label gelegt.








Erschöpfungs-/Verlustmarker (o.ä.)
Da hab ich mir jetzt farbige Magnetkügelchen (5mm) besorgt, die passen wunderbar auf den Streifen mit dem Einheitenlabel.
Und je nach Farbe haben die Einheiten dann halt 1-4 Schadensmarker.
Das ist bislang die beste Lösung für mich, zumindest solange ich vielleicht noch was besseres finde





Das waren auch schon meine Figuren.



So, alle zus. Kampagnenbasen sind fertig, sprich genügend um auch
die Gettysburg-Kampagne (-Matte) zu bedienen,
gleichzeitig zu einer ev. Gettysburg Szenarienplatte.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen