Donnerstag, 4. März 2021

Mittelalter Belagerung - 2mm Scale

 Ein neues Microscale Projekt, diesmal versuche ich mich im Mittelalter, und hier erstmal 

mit einer Belagerung.

Die ersten gedruckten (Test-) Modelle sind da, um zu sehen was geht....

20200902-163015.jpg

20200902-162858.jpg

Als nächstes guck ich bzw. berechne ich, wieviel Gelände(-Mauern) und Einheiten ich für das geplannte Szenario/Platte brauche. 

 

Nachdem nun wieder ein Schwung gedruckter 3D Modelle eingetroffen sind, habe ich genügend Stadtmauern um nun an der Arbeit an der Spielplatte zu beginnen.
Sprich wie die Stadtmauern usw. platziert werden, wo ein Flußstück ist usw.

20200924-113843.jpg


Und hier nochmal eine Bildvariante, um zu sehen ob die modellierte zerstörte Mauer und der "Hoarding" Mauer-Aufsatz passen.
20200924-114005.jpg

 

    Die ersten Grundfarben auf der Spielplatte sind ebenfalls fertig, daher wieder eine Stellprobe.
    Die Platte soll in erster Linie dazu dienen, das (Belagerungs-) Spiel zu erklären und daher ist das natürlich primär bei der Gestaltung zu berücksichtigen.
    D.h. genug Mauern um später die Spielbasen zu platzieren usw. usw.

    Als nächstes werde ich dann alle Verteidiger fertigstellen, danach die Angreifer, damit kann man bereits mit der Platte wie sie jetzt ist, spielen.
    Und irgendwann werden dann noch mehr Gebäude folgen, auch in der Stadt (immer in Berücksichtung der o.g. Spielbarkeit).
    Auch vorhandene Gebäude werde ich ggf. nochmal farblich nacharbeiten (Fachwerkoptik) und dann wird auch noch die eine oder andere Botanik und Gebäude ausserhalb platziert werden.
    Aber das wie üblich spätestens dann, wenn ich die Platte wieder auf nem CON zeigen würde, und das kann ja noch länger dauern (zumal ich ja bereits 2-3 andere CON Projekte fertig auf Halde habe).

    20200926-123415.jpg

    20200926-123259.jpg

    20200926-123344.jpg 
     
     
    Die Belagerungsplatte wär soweit spielfertig.

    Für die spätere "CON-Tauglichkeit" kommen natürlich noch hunderte Häuschen innerhalb der Stadt dazu, wobei die eh nur der Optik dienen und wahrscheinlich zum Spielen rausgenommen werden (aber das werde ich beizeiten sehen).

    Ausserdem wirds noch ein ein frz. Belagerungslager geben, das ist zur Zeit im Druck, aber ich kann ja schon mal ein Bild meines Entwurfs zeigen.
    Z-Medieval-Camp-Complete.png

    Und nun ohne großen Kommentar einfach mal ein paar "gestellte" Bilder, so ungefähr wirds dann später im Spiel aussehen.

    Aus frz. Sicht.
    20210226-160851.jpg

    20210226-161134.jpg

    20210226-160924.jpg

    20210226-160935.jpg


    Und aus engl. Sicht
    20210226-161051.jpg

    20210226-161058.jpg

    20210226-161103.jpg

    20210226-161123.jpg
      
    Für die weitere Planung, sprich der "Innenstadt" wirds nun doch eine "spielpraktikable" Lösung geben,
    sprich ich werde drei größere Bases mit Stadtbebauung machen, die dann bei Spielen einfach entfernt werden.

    Für das linke/kleinste Base hätte ich gerade noch genügend Häuschen, aber ich brauche schon noch ein paar mehr.
    Mal schauen, ob ich vielleicht noch einen größeren "Palast/Grünanlage" oder ähnliches verbaue,  um zu sparen
    20210227-093428.jpg
     
     
     
     
      Zusatz was noch möglich wäre:
      Gerade mal wieder ein paar "Vikings" Folgen angeschaut, vor allem die Belagerung von Paris.
      Da kam mir dann der Gedanke, das wäre doch noch einen ideale "Erweiterung" meines Mittelalter Projekts.

      to-the-gates.jpg?v=1508352822

      Daher wieder ein bischen auf Tinkercad rumgespielt und noch ein paar passende Modelle für den 3D-Druck erstellt.
      Schiffe, schwimmende Belagerungstürme und natürlich Wikinger.

      Das sind also die Entwürfe bzw. wie man es sich vorstellen könnte (dann natürlich mit Massen von Schiffen usw).
      Vikings-boats-01.png

      Vikings-boats-02.png
     
     

      20201114-100319.jpg
     
     So, meine theoretische (sprich 3D-Files) "Vikings" Erweiterung ist fertig,
    falls sich also jemand bemüßigt sieht und eine entsprechende Szenarioplatte mit massig Schiffchen in Microscale nachzustellen,
    natürlich inkl. Regeln (vermutlich leicht abgewandelter Ancient Galleys Regeln).

    Wie immer zur Erinnerung, so nah schaut alles natürlich sehr abstrakt aus, aber bemalt und auf Spielentfernung ist der Look ein ganz anderer
    (Für Groß-Scale Bastler/Maler oft schwer vorstellbar).

    Vikings-05.png

    Vikings-06.png
      
     
     Die Camp Bases sind auch fertig, die linken 6 die englischen, die rechten 6 die französischen.


    Und so sieht das ganze auf dem Parallelszenario "Agincourt" aus.
    Die franz. Truppen sind komplett wie ihre Aufstellung zu sehen ist (hinten).
    Der Übergang von der Belagerungsplatte zur Agincourt Platte wird natürlich noch angepaßt, damit die Felder z.B. nicht so abrupt aufhören.
    Auch sonst wirds natürlich noch die eine oder andere "Feinarbeit" geben.
    Bei den englischen Truppen (vorne) mußten hier für die Longbows die Men-At-Arms Basen herhalten.
    Außerdem sinds nur 14 Basen, es werden letztlich 21 Basen Longbows und in Front eine durchgehende Reihe "Stakes".
     
     
     
    Und zuletzt nochmal die frz. Startaufstellung aus deren Sicht.

     
     So, der Agincourt  Abschnitt ist fertig.
     
    Ausserdem habe ich auch die Belagerungssektion der Stadt um eine weitere Platte erweitert,
    wie man erkennen kann.
     
    und hier die zweite Belagerungsteil bereits ausgeschmückt

    Das ursprünglich geplannte 1-Belagerungsboard ist fertig, für den zweiten Anbau brauch ich aber noch ca. 40% mehr Häuschen.
    Aber so war es ursprünglich geplannt und ist somit spielfertig und CON-tauglich

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher ohne großen Kommentar
    20210605-165532.jpg

    20210605-165915.jpg

    Noch schnell für das Spätmittelalter zwei Medium und eine Heavy Bombarde dazu gemacht.
    20210605-165610.jpg

    20210605-165638.jpg

    20210605-165701.jpg

    20210605-165758.jpg
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen