Samstag, 1. Februar 2020

The Men Who Would Be Kings - Spielregeln für 19. Jahrhundert





Wie ich ja bereits öfter hier geschrieben habe, bin ich ein großer Fan von den genial einfachen
Lion Rampant Regeln von Daniel Mersey.
Diese habe ich ja auch schon mit selbst geschriebenen Colonial/Zulu Regeln getestet, was wunderbar funktioniert hat.

Deswegen hatte mich Daniel angeschrieben und mich als Playtester eingeladen für die nächste
LR-Variant eingeladen.

Der Thread läuft zwar unter "Colonial" und der vorläufige Regeltitel lautet wie ein Filmname, der im britischen colonialen Osten spielt, aber die Regeln sind offiziell für die 2. Hälfte des 19. Jhd.
Also auch für Europa (deutsch-frz. Krieg),  Amerika (ACW), naürlich Afrika (Zulu), Krimkrieg usw.

Und da ja Regeln für Kanonen etc. dabei sind, hindert es nicht, bzw. macht es um so einfacher, die Regeln auch für andere (frühere) Epochen anzuwenden 


The Men Who Would Be Kings

Einheiten: Es gibt Infantry, jeweils Regular, Irregular und Tribes (jeweil zw. 10 -16 Figuren.
Cavalry ebenfalls Regular, Irregular und Tribes, jeweils zw. 6-10 Figuren.
Artillery: normale und Machine Gun (Gatling Gun läßt grüßen), jeweils mit 2-5 Crew Mitgliedern.

Jede Einheit wird von einem Offizier (Häuptling, Medizinmann oder ähnlich) geführt, auch die Artillery.
Jeder dieser "Offiziere" hat seinen eigenen Moralwert und Charaktereigenschaft.
Sprich vor dem Spiel wird der jeweilige Moralwert ausgewürfelt, so daß man dann einen Moralwert eines Helden von 4+ bis zum sprichwörtlichen Versager von 10+ erhalten kann.
Dieser Würfelwurf ergibt außer dem Moralwert des Offiziers
(der für die Aktivierung/Tests der jeweiligen Einheit benutzt wird),
auch seine persönliche Charaktereigenschaft.
Auch diese kann wieder gut sein (z.B. Kann Rally Tests wiederholen) oder auch schlecht
(z.B. läuft bei einer Flucht doppelte Wegstrecke weg).

Aktivierungsphase: Wie gehabt, können die Einheiten eine Aktion ausführen, vom obligatorischen Sammeln, Bewegen, Schießen, Angreifen, Skirmish usw.
Wie oben bereits erwähnt, brauchen die Aktionen einen erfolgreichen Test auf den Moralwert des Offiziers, bzw. den der Einheit, falls der Offizier mal draufgeht
Je nach Einheitentyp, können diese manche der Aktionen frei, sprich ohne Moraltest ausführen (Reguläre Infantrie z.B. Schießen).

Sichtwinkel: Wie bereits von Lion Rampant gewohnt, gibt es generell eine Rundumsicht für alle Einheiten, ausser für Artillerie und Infanterie, die sich in "geschlossener" Formation befindet.
Für die gilt 180 Grad nach vorne.

Terrain: Bleibt ebenfalls sehr einfach und wird nahezu aus Lion Rampant übernommen.
Schwieriges Gelände halbiert grds. die Bewegung.
Hindernisse stoppen die Bewegung und mit nächster Aktivierung kann es komplett überwunden werden.
Leichte oder Starke Deckung: Man braucht eine oder zwei Treffer mehr, um eine Figur in Deckung zu entfernen.
Offenes und Unpassierbares Gelände, ist klar

Bewegung:
Wird auch nahezu aus Lion Rampant übernommen, zw. 4 " (ART) - 12"
(Tribal Cavalry).
Es gibt also nur 5 verschiedene Bewegungsweiten (je nach Einheitentyp) die ev. im schwierigen Gelände halbiert wird.
Auch hier bleibt Daniel seinen Motto treu, weniger Regeln/Charts lesen, mehr spielen.

Schießen: Auch hier sind wieder die einfachen Lion Rampant Wurzeln da. Je nach Waffentyp kann eine Einheit 6" - 36" Zoll schießen.
Hier gibts aber nun einen Unterschied zu LR. Während in LR eine Einheit noch mit 12 (über halber Sollstärke) oder 6 Würfeln (halber Sollstärke oder weniger) geschossen wurde, werden nun in TMWWBK Würfel entsprechend der noch übrigen Figuren einer Einheit generiert.
Artillerie kriegt dann 2 oder auch 3 Würfel (Machine Gun, kann Ladehemmung haben) pro Mann Besatzung.
Treffer wie bei LR abgehandelt, alle Würfel die größer/gleich der Shoot Value einer Einheit sind, treffen. Für jeweils die Anzahl der Treffer, die dann den "Rüstungswert" des Gegners
erreicht, wird dort eine Figur entfernt. Wie bei LR auch schon üblich, wird der Rüstungswert modifizert durch lange Reichweite und/oder Deckung (kumulativ).
So daß dann durchaus statt 2 plötzlich 4-5 Treffer erforderlich sind, um eine Figur beim Gegner zu entfernen.

Nahkampf: Grundsätzlich wie beim Schießen. Einheiten die in der Schuß-/Nahkampfphase Verluste erleiden, machen einen Moralwerttest, ob sie fliehen, wie gehabt.
Es gibt kleinere Unterschiede zu LR, so daß z.b. im Nahkampf nur der Nahkampfverlierer testet, nicht beide (auch wenn beide im Nahkampf Verluste erlitten haben).

Armeen: Wie schon bei LR werden Armeen anhand Punktkosten einer Einheit zusammengestellt (grds. 24). Die Einheiten können mit +/- Punktkosten auf- aber auch abgewertet werden.

Szenarien: TMWWBK legt Wert auf Szenarienziele, sprich es wird hauptsächlich Punkte für diese geben, nicht nur für zerstörte Gegner. Hierbei legt TMWWBK auch Wert auf die "Armeezusammenstellung", was sich Szenario bezogen auf die Siegbedingungen/-Punkte auswirkt (Bsp: More Tribal units as opponent = +4, More Regular units = -1).

Soloregeln: Es gibt Regeln für Solospiele, sprich man würfelt auf einer Tabelle und je nach Einheitentyp hat man dann verschiedene Optionen (muß ich selber erst probieren, kann daher noch wenig dazu sagen).

Optionale Regeln:
Es sind Regelerweiterungen für z.B. gefährliches Terrain (falls man einen Krokodilverseuchten Fluß überquert), Rocket Artillery, Kämpfe unter großer Hitze,
limitierte Munition, Horse Artilllery usw. enthalten.

Armeelisten: Auch die gewohnten Standardarmeelisten gibt es, von den
Anglo-Egyptian War - Sudan, Zulu Wars, Boer Wars, Darkest Africa,
French Africa (Fremdenlegion läßt grüßen), North-West-Frontier, Old West.
Die British Colonialen Armeelisten soll aber niemand davon abhalten, auch für nicht britische Schauplätze entsprechende Armeelisten zu generieren (Deutsche Einigungskriege z.B.).

Zusammendfassend kann man wieder sagen, daß Daniel seinen einfachen, auf flüssiges spielen ausgelegte Regeln, treu bleibt, auch wenn es ein bischen mehr Charts lesen bzw. Marker erfordert als bei Lion Rampant, da ja die Einheiten ihren individuellen "Offizier" haben.









Hier habe ich ein paar Downloads, wie Quickrerfernz, leerer Einheitenbogen usw.
TWBBK - Downloads





Hier gibts einen Spielbericht aus den "Zulu-Kriegen" den ich im Web gefunden habe.
Spielbericht Zulu Wars




Und hier noch ein Video von "Little Wars TV".
Die spielten damit "Isanlwana" nach.












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